... wünschte, sie als Anführer zu befehlen oder auch das Amt überhaupt versehen konnte, so wollte ich doch lieber als Kommandant vor ihnen herhinken, als an der blutigen Mauer durchlöchert zu werden. Der Marsch ging auf das staatliche Funkhaus zu, dem sie den nächsten Besuch zugedacht hatten. Sie hatten ihre Ankunft durch mehrere Granaten in die Fenster angekündigt, das Hauptgebäude aufgebrochen und liefen schon herum, um brennbares Material zu holen, da plötzlich war der stürmische Haufen von einer Truppe der Besatzer eingeschlossen. Man schrie, betete, rannte. Man verbarrikadierte sich, wollte durchbrechen, man erschoss, erwürgte, einige erspießten mit Mistgabeln andre schlug man mit Knüppeln tot andere metzelten ihre Feinde mit Säbeln nieder viele versuchten zu fliehen, suchten einen Fluchtweg, fanden ihn nirgends. Abgerissene Füße, zerfetzte Arme, zerquetschte Köpfe, verstümmelte Leichen, Waffen, Beute und Autowracks lagen in schrecklichstem Chaos durcheinander. Zweihundert Moslems wurden auf dem Platz erschossen, von Panzern zermalmt, zerquetscht, von Granaten zerrissen. Nur wenige entkamen. Wir fielen den Verfolgern in die Hände. Eine Allee vor dem Funkhaus wurde sogleich mit Leichen zur Abschreckung geschmückt. Weitere wurden erschossen, verprügelt und gedemütigt. Für uns Anführer jedoch wollte man sich in Ruhe eine Strafe ausdenken.

Ihr wollt also Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit?,

sagte der Richter.

Gleiches Recht?
Wozu? Es bleibt doch alles beim Alten. Das ist doch immer so gewesen, der Stärkere hat von Ewigkeiten her den Schwächeren zum Sklaven gehabt. Ein Mensch hat immer über den anderen herrschen wollen und wer den anderen niederwerfen konnte, der ist der Herr gewesen. Es war ja immer so, daß der Schwache, der sich auflehnt, gehangen, geköpft oder gerädert wird. Es ist immer so gewesen. Was wollen sie denn Neues haben? Die Menschen haben einander immer gequält, und wer sich nicht quälen ließ, den schlug man tot. Es ist immer so gewesen. Wenn dirs nicht gefällt, dann ändre das; mache, dass du morgen nicht gekreuzigt wirst, so hast du Recht. Aber bis jetzt haben wir´s.