Nach Auslaufen der Stelle im Jahr 2003 begann Höfer mit einem Diplomstudium an der Friedrich Schiller Universität in Jena, um sich weiter fortzubilden und seine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig zu verbessern. Er studierte zunächst in Ergänzung seines Abschlusses am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig Germanistische Literaturwissenschaft. Sein Vordiplom schloss er mit der Note 1,7 zum Thema „Friedrich Schiller und die ästhetische Erziehung“ ab, um dann direkt in den Masterstudiengang „Bildung, Kultur, Anthropologie“ am Institut für Bildung und Kultur zu wechseln. Während dieser Zeit schrieb er sich zusätzlich in die Studiengänge BWL, VWL und Wirtschaftsrecht ein, um sich das notwendige Rüstzeug für eine Tätigkeit in der Wirtschaft zu holen. Er besuchte 4 Semester lang Vorlesungen, Seminare und Übungsreihen am Institut für Ökonomie.

Im Jahr 2005 begann er parallel zum Direktstudium freiberuflich für die DATSEC Data Security e.K. als Marketingmanager zu arbeiten. DATSEC war die Exklusiv-Distribution der Security-Software „ESET NOD32“ des slowakischen Herstellers ESET s.r.o. Höfer baute die Marketingabteilung des Unternehmens sukzessiv und orientiert am beständigen Wachstum auf. Das Unternehmen wies in den Jahren  2005 bis 2013 dauerhafte Umsatzsteigerungen, auch während der Finanzkrise, auf. Höfer etablierte die Marke durch geschickte Kooperationen mit einschlägigen ITConsumer- Medien wie „ct-Magazin für Computertechnik“, „PC Welt“, „PC Magazin“, „PC Go“ oder „Computer Bild“ und Fachmagazinen wie „IT Business“, „Digital Business“, „Computer Reseller News“ oder „Business Intelligence Magazine“. Mit dem Aufbau von Collateral-Marken wie „Farnbacher ESET Racing“ im Motorsport, „ESET Masters“ im E-Sport oder „Planet ESET“, der Entwicklung eines eigenen Online TV Formats mit dem  Schwerpunkt „IT-Security“, gelang ihm das Erschließen neuer Kundengruppen für den Vertrieb der Software sowie die Platzierung in unterschiedlichen Free-TV-Kanälen. Einer der besonderen Schwerpunkte war die Unterstützung des Aufbaus einer indirekten Vertriebsstruktur durch geeignete, nachhaltige Marketingmaßnahmen. Höfer verantwortete mit den Teilnahmen an der „CeBIT“, der „Systems“, der „itsa“, der „Security“ und der „GamesCom“ während der Zeit bei DATSEC insgesamt 20 größere Messeauftritte.

Im Jahr 2013 fusionierte DATSEC mit dem slowakischen Softwarehersteller ESET s.r.o. zur ESET Deutschland GmbH. Höfer brach sein Direktstudium kurz vor Beendigung ab, da ein Direktstudium und eine feste Anstellung sich ausschließen. Er übernahm die Position des Marketingdirektors im Unternehmen. Höfer leitete bis 2015 die Marketingabteilung, die 9 Mitarbeiter umfasste. Er trug Personal und
Budgetverantwortung. Höfer leistete einen wesentlichen Beitrag dazu, aus einem "No-Name-Produkt" im Jahr 2005 mit "ESET Smart Security" eine Top-3-Marke im deutschen IT-Security-Markt zu entwickeln.