Im Anschluss nahm er eine Tätigkeit als Dokumentalist bei einem Tochterunternehmen der HARMONY Software AG, der Kontinuum Informationssysteme GmbH in Bendeleben an. Dort
schrieb er bis zur Fertigstellung im Jahr 2002 am ca. 400-seitigen Handbuch der CRM-Software mit und redigierte es. Während dieser Zeit kam er nicht nur mit betriebswirtschaftlichen
Themen, die die Software abbildete, sondern auch mit der IT-Landschaft in Deutschland in Berührung. Er erwarb nicht nur tiefere Kenntnisse in Produktion und Vertrieb von Software,
Platzierung von IT-Themen in den Medien, sondern arbeitete an der Vorbereitung von Messen (z.B. CeBIT 1999/2000/2001/2002) mit und schulte darüber hinaus Unternehmen in der Handhabung der Software im betrieblichen Einsatz, wobei ihm seine pädagogischen Fähigkeiten sehr nützlich waren. 2002 nahm er eine auf ein Jahr befristete Anstellung als Erzieher im Kinderheim-Verbund „H.A.u.S. 27“ an, um in seinen pädagogischen Beruf zurückzukehren. Bei den Zöglingen handelte es sich ausschließlich um Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen, die in der Regel auch bereits straffällig geworden waren und staatlicher Hilfe bedurften. Das rigorose Regelsystem und die häufig vorkommende Ablehnung der Hilfen erwiesen sich ebenso als schwierige Herausforderung wie das ständig überzogene Überstundenkonto.